Liebe Kerbefreunde,
auch wenn es anlässlich des 1.250sten Geburtstag viele schöne Veranstaltungen gab: Kerb bleibt Kerb ! Denn das ist nun einmal der traditionelle Höhepunkt in unserer Ortsgemeinde. Und nicht nur die Kerbejugend und der Kerbeverein fiebern auf das 3. Wochenende im September hin. Bereits im Vorfeld verändert sich Vieles im Ort: Es werden Straßen gesperrt, die ersten Pavillons werden gestellt und Festfahnen schmücken die Häuser. Wem noch die Mommenheimer Fahne fehlt,erhält sie im Rathaus; dort gibt es noch ausreichend. Und am Freitag, 16.9.2018 um 18 Uhr ist es dann wieder so weit: Der Kerbebaum wird gestellt ! Für die Kinder beginnt die Freude bereits um 16 Uhr, denn dann werden die Stände und Karussells geöffnet.
Hakuna Matata – sagt Ihnen das etwas ? Bestimmt, wenn Sie den „König der Löwen“ lieben – als Musical, als Zeichentrickfilm oder als Song von Elton John. Und was hat das jetzt mit unserer Kerb zu tun ? Dieser afrikanische Spruch heißt übersetzt „Es gibt keine Probleme!“. Genau so soll Kerb sein. 5 Tage lang kann man den Alltag vergessen, über den Dorfplatz bummeln, mit Freunden spannende Gespräche führen. Der Kerbeverein hat wieder ein Programm zusammengestellt, das für alle etwas bietet. Neu ist, dass das Feuerwerk jetzt bereits am Freitag stattfindet. Am Samstag folgt dann als Höhepunkt der Kerbeumzug und der Sonntag steht im Zeichen der Familien. Alle Vereine bemühen sich um das Wohl der Kerbebesucher – denn niemand soll durstig und hungrig nach Hause gehen.
Und so ist das Kerbemotto in diesem Jahr passend wie immer: Hakuna Matata Schobbe – uf de Kerb geh ich gern
Machen Sie es wie ich ! Kommen Sie jeden Tag , und genießen einfach ganz locker diese Zeit. Ich freue mich, Sie zu treffen
Ihr
Hans-Peter Broock
Ortsbürgermeister