Kluge Seniorenpolitik mit und für die Älteren wird zunehmend wichtig in den Kommunen. In Mommenheim sind bereits über 20 % der Einwohner über 60 Jahre alt, mit steigender Tendenz. Die Bedürfnisse der Senioren haben sich grundsätzlich verändert. Ortsnahe Vorsorge und Versorgungsangebote sind wichtig für eine lange Selbstständigkeit. Es ist außerordentlich wichtig, die Senioren an Entwicklung, Planung und Entscheidungen von ortsnahen Angeboten zu beteiligen. Seniorenpolitik sollte immer die Bedürfnisse vor Ort im Blick haben.
Dem,/der Seniorenbeauftragten kommt dabei eine wichtige Rolle in der Beratung, Gestaltung und Vermittlung zu. Der Gemeinderat verabschiedete ein Leitbild mit den „Aufgaben und Kompetenzen eines/einer Seniorenbeauftragten und beschrieb die möglichen kommunalen Handlungsfelder.
Diese „Empfehlungen für die Arbeit des/der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Mommenheim“ können auf der Homepage der Ortsgemeinde abgerufen werden.
Die Amtszeit beträgt 3 Jahre, die Aufwandsentschädigung erfolgt über Belegabrechnung.
Wenn Sie an dieser Aufgabe interessiert sind, melden Sie sich bitte bis zum 24.4.2024 um 24 Uhr per Email ( info@gemeindeverwaltung-mommenheim.de ) oder durch Einwurf in den Gemeindebriefkasten am Rathaus.
Die Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber findet in der Ausschusssitzung am 2.5.2024 um 19 Uhr statt. Der Gemeinderat wird am 16.5.2024 über die Bewerbung beschließen.